Kreuzfahrt 2019-1

Reisebericht meiner Kreuzfahrt von Santos über Rio de Janeiro, Armação dos Búzios, Salvador de Bahia, Funchal (Madeira), Lissabon, Vigo, Le Havre, Kopenhagen nach Warnemünde

Im März / April 2019 habe ich während einer 3-wöchigen Kreuzfahrt auf der MSC Poesia von Santos über Rio de Janeiro, Armação dos Búzios, Salvador de Bahia, Funchal (Madeira), Lissabon, Vigo, Le Havre, Kopenhagen nach Warnemünde eine Atlantiküberquerung unternommen.

Madird Airport, Terminal 4S
Madird Airport, Terminal 4S

Der Hinflug nach Sao Paulo erfolgte von Hamburg über Madrid mit Iberia. Ich hoffe dies war mein erster und letzter Flug mit dieser Gesellschaft. Der Grund waren mangelhafter und unfreundlicher Service. Auch der Aufenthalt im Terminal 4S in Madrid, immerhin mehr als 5 Stunden, zeichnete sich nicht durch hohe Kundenfreundlichkeit aus. Nach der Passkontrolle war zunächst zwangsweise ein ca. 400 Meter langer Parcours durch den Dutyfreeshop des Airport zu bewältigen. Da für keinen der ca. 8 Flüge zwischen 23.30 Uhr und 0.00 Uhr ein Gate angezeigt wurde, sammelten die die Fluggäste dieser Flüge zwangsläufig im zentralen Bereich des Terminals. Nur dumm dass dort vielleicht nur ca. 40 Sitzplätze zur Verfügung standen. Wer nicht stehen wollte musste also zwangsläufig die vorhandene Gastronomie besuchen. Gegen 21.30 Uhr wechselte dann die Anzeige der Gates auf „Das Gate wird in 60, 50, 40 usw. Minuten angezeigt“, bis schließlich jeweils 60 Minuten vor Abflug das Gate angezeigt wurde. Nachdem so alle Fluggäste nach und nach den zentralen Bereich in Richtung ihres Gates verlassen hatten schloss auch die Gastronomie. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Rio de Janeiro, Blick vom Corcovado
Rio de Janeiro, Blick vom Corcovado

Bis auf das Einchecken in Santos, dieses verlief etwas sehr „brasilianisch“ und verlangte nach der bisher 31 Stunden dauernden Anreise doch etwas Selbstdisziplin, verlief die Reise wie erwartet und zur vollsten Zufriedenheit. Einziges kleines Manko, man startet in Brasilien bei ca. 35 – 37 Grad Celsius Tagestemperatur um sich dann auf ca. 10 Grad bei der Ankunft in Warnemünde „herunter zu arbeiten“. Aber das wusste man ja vorher.

Folgende 4 Fotogalerien habe ich für diese Reise erstellt.

Von Santos bis Rio de Janeiro | Von Buzios bis Salvador de Bahia | Von Madeira bis Vigo | Von Le Havre bis Warnemünde und die MSC Poesia

Home | Reisen | Kreuzfahrten